100% Top-Markenqualität
Über 600 Teesorten
40 Jahre Erfahrung
Versandkostenfrei in D ab 25€

Rauchtee Tarry Lapsang Souchong

Rauchtee Tarry Lapsang Souchong

Lapsang Souchong wird seit Anfang des 17. Jahrhunderts in China hergestellt und war vielleicht der erste Schwarztee der Welt.

Wie Rauchtee entstanden ist, wurde nicht genau überliefert doch wahrscheinlich ist: Die Teebauern versuchten, die Feuchtigkeit aus den Teeblättern für den Export nach Europa schneller herauszubekommen. Sie entzündeten ein Feuer und trockneten die Blätter über Kiefernholz. Dabei trocknete der Tee nicht nur schneller, sondern nahm auch den Rauchgeschmack des harzreichen Holzes an.

Ein neuer Geschmack war geboren:  malzig, fein süßlich und mit zartem Raucharoma.

Lapsang Souchong, der bis heute nur in China hergestellt wird, erreichte i mLaufe des 17. Jahrhunderts auch Russland. Über die Mongolei kam er mit Karawanen aus Nordchina in das Land. In Russland hatte man nunmehr die Idee, Rauchtee mit Konfitüre und eingelegten Früchten zu süßen. Dort wird er traditionell auch heute noch in dieser Form getrunken.

Über die Niederlande kam der Tee dann per Schiff aus Süßdchina nach Europa. Fortan begeisterte der Tee mit seiner ausgespochen harmonischen Note und der weichen Tasse die europäischen Königshäuser und den Adel.

Entdecken auch Sie diesen einzigartigen Geschmack unseres ´Tarry Lapsang Souchongs´.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.